Theater-Projekt „Spielend Deutsch lernen“ – zur Förderung der Integration

Einmal ein Anderer sein. Rollen ausprobieren, die man sich im Leben nicht zutraut. Heute ein König sein und morgen ein Narr und dabei immer sich selbst finden. Andere Perspektiven gewinnen und zulassen. Sich ernst genommen fühlen. Keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Der Schüchterne darf endlich mal laut sein, der Klassenclown ernst und nachdenklich.
Das alles kann Theater und darf in den Workshops von Sylvia Wendlinger ausprobiert werden und die Kinder haben auch noch jede Menge Spaß dabei.

Deutsch lernen im kleinen Kreis mit kompetenten Dozenten
Hier wird den Schülern in kleinen Gruppen die deutsche Sprache nähergebracht, ganz individuell, ganz nah.

Lesepaten

Jeder kann Lesepate werden!
Engagierte Eltern, auch Großeltern, die noch freie Kapazitäten haben, sind wunderbare Begleiter für Kinder, die Unterstützung beim Lesen benötigen. Ob sie ein- oder mehrmals die Woche für eine Schulstunde pro Tag eingesetzt werden wollen, bestimmen die Lesepaten selbst.
Mit dem Lieblingsbuch ausgerüstet, haben Kinder im Einzelunterricht die Chance, direkt Feedback und Verbesserungs-Vorschläge zu erhalten. Das macht den Kindern Spaß und steigert ihre Lesekompetenz!

Deutsch-Förderung

In kleinen Lerngruppen fördern unsere Deutsch-Dozenten Schülerinnen und Schüler mit wenig oder kaum Deutschkenntnissen. Durch diese individuelle Förderung kann den Kindern die deutsche Sprache nähergebracht werden und vereinfacht somit die Integration in die Regelklasse.

Mit dem Ansatz der individuellen Förderung sollen die Fähigkeiten und Potentiale aller Kinder und Jugendlichen bestmöglich ausgeschöpft werden.